Online Familiengebet

Hier sind wir, guter Gott!

mit (Klein-)Kindern beten: geht das überhaupt? Wenn wir dabei an brav in der Kirchenbank sitzende Kinder denken, denen ein einstündiger Gottesdienst für Erwachsene Freude bereitet, dann wohl eher nicht. Aber vielleicht geht beten mit Kindern auch ganz anders? Mit unserem Online- Familiengebet haben wir zwei Jahre lang dazu eingeladen, Gott auf neue Art zu suchen. Mit neuen Liedern, vielen Ideen, anderen Texten und ganz alltäglichen Bildern aus unserem Familienalltag. Die Rückmeldungen dazu waren ganz wunderbar. Viele Menschen habe sich angesprochen gefühlt und haben festgestellt, dass Gottes Spur auch in ihrem Familienleben zu finden ist.

50 Mal haben wir von März 2020 bis April 2022 zusammen über den Bildschirm und von Wohnzimmer zu Wohnzimmer gebetet, gesungen und den Himmel mit unserem Dank und unseren Bitten gestürmt. Was für ein Schatz!

Wir sind so dankbar für diese Erfahrung wünschen allen Familien nun eine gute, gesegnete und hoffnungsfrohe Zeit. Denn erst einmal planen wir kein neues Familiengebet und hoffen ganz fest, dass vor Ort in den Kirchen wieder ganz viel Leben einkehrt. Vielleicht ja auch ganz neues Leben. Bringt eure Ideen ein, erzählt von dem, was gut tut und habt Mut, etwas zu bewegen. Denn Gottes Spur ist überall. Macht euch auf die Suche!

Landkarte-Familiengebet

Wie es zum Familiengebet kam

Die Idee zum Familiengebet kam uns ziemlich zu Beginn der Coronakrise 2020 nach vier Wochen OHNE. Ohne Schule, ohne Besuche bei Freunden, ohne ganz viel. Vor allem waren es vier Wochen ohne ein für uns ganz wichtiges Ritual: Der gemeinsame Gottesdienst am Sonntag. Denn der gehörte bei uns zum Familienalltag wie das Blumengießen (obwohl manche unserer Blumen gerne mehr von diesem Ritual hätten).

Okay, der erste Sonntag war kein Problem, sondern erstmal eine spannende Erfahrung. So ganz ohne Vormittagstermin und mit viel Zeit für Kochen &Co.. Doch über längere Zeit war es schon seltsam. Kurze Zeit später wagten wir uns an ein unser erstes Online-Familiengebet und erlebten eine Verbundenheit mit so vielen Familien über den Bildschirm, wie wir sie nie erwartet hätten. Im Fokus stand dabei das Beten mit Kindern zu Hause, mitten im Familienalltag. Während der ersten Monate der Krise erstellten wir wöchentlich ein Online Familiengebet und durften dabei eine große Gemeinschaft erleben. Quer durch Deutschland, Österreich bis in die Schweiz sind Familien online mit dabei. Gerade in diesen Zeiten tat diese Verbundenheit unglaublich gut. Vielen DANK allen dafür!

Ihr wollt sehen, von wo überall sich Menschen ins Familiengebet eingeschalten haben? Hier geht`s zur Karte und ihr seid natürlich eingeladen, selbst (auch nachträglich) einen Pin zu setzen.

Liebt einander (Johannes 14,15-21)

Die Ideen hinter dem Familiengebet

Wir glauben, dass sich Gottes Spur mittendrin in eurem und unserem (Familien-)alltag entdecken lässt. Deshalb waren die Ideen, Texte und Symbole beim Familiengebet auch ganz alltäglich und haben dazu eingeladen, vieles zuhause nachzumachen, auszuprobieren oder nachzustellen. Uns haben schon die tollsten Bilder von Bibelgeschichten erreicht, die mit Lego & Co. nachgestellt wurden. Wie toll, wenn der Funke des gemeinsamen Betens ins gemeinsame Spiel und eben in den Alltag überspringt.

Immer mit dabei war eine Geschichte aus der Bibel – bei fast allen Gebeten das Evangelium vom Tag. Bei den Texten orientierten wir uns hauptsächlich am Evangelium in leichter Sprache. Denn manche Bibeltexte sind ganz schön knifflig. Gut, wenn dafür einfachere Worte gefunden werden, noch dazu barrierefrei durch einfache, klare Sätze für Klein & Groß.

Die Wortmacherei Kemnath - Reden und Schreiben

Für zu Hause oder als Geschenk: Unser Begleitheft in der 2. Auflage zum Familiengebet

Viele Ideen und Impulse aus dem Familiengebet und darüber hinaus haben wir in einem Begleitheft zusammengefasst. Mittlerweile ist es schon in der 2. Auflage erschienen. In unserem Online Shop ist es als e-book sowie als Printversion erhältlich. Dort gibt es auch unsere Familiengebetskiste mit allem, was es an Symbolen und Ideen für das Gebet zuhause braucht. Viel Spaß beim Stöbern!

In Kontakt bleiben

E-Mail